dgs doppelpunkt
Fortbildungsinstitut für Sprachheilpädagogik

Organisatorisches (AGB) - gültig ab Jahresprogramm 2019

 

Ein Wort zuvor:
Wir führen "doppelpunkt" ausschließlich ehrenamtlich, d.h. nach 'Feierabend' unserer eigentlichen beruflichen Tätigkeiten. Dadurch bedingt ist eine telefonische Kontaktaufnahme in der Regel erst in den späteren Nachmittagsstunden/Abendstunden möglich. Dies gilt auch für telefonische Rückruf-Wünsche. Selbstverständlich können Sie aber eine Nachricht auf dem AB der Geschäftsstelle Ibbenbüren (05451-15461) hinterlassen oder uns unter gleicher Nr. ein Fax zusenden. Der direkteste Weg ist die E-Mail. Nutzen Sie dazu gerne das Kontaktformular dieser Internetseite. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die folgenden Informationen sollen Ihnen helfen, sich in der Organisationsstruktur unserer Veranstaltungen zurechtzufinden. Sie stellen gleichzeitig unseres Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar, die Sie mit der Unterschrift/der Zusendung Ihrer Anmeldung bei uns als verbindlich anerkennen.

Durch einen Klick auf die nachfolgenden Links finden Sie die zugehörigen Informationen:

Anmeldung
Anmeldungsschluss
Warteliste
Verpflegung
Absage einer Veranstaltung
Zahlungsmodalitäten
Stornierung
Haftung
dgs-Mitgliedschaft
Treue-Bonus
Team-Fobi
Fortbildung "Last Minute'
Eins + Eins = 10%

Addition von Rabatten
Namens- und Adressänderung



Anmeldung:

 ist ausschließlich schriftlich

  • per Online-Anmeldung über unser Internetseite     
  • per Post
  • oder per Fax

möglich und gilt immer als verbindlich. Befinden Sie sich noch im Studium bzw. im Referendariat, so legen Sie bitte auch eine Kopie Ihres Beleges bei, denn nur so kann eine ermäßigte Teilnahmegebühr gewährt werden. Bei einer Online-Anmeldung können Sie das eingescannte Dokument direkt mit hochladen oder Sie verpflichten sich, den erforderlichen Beleg umgehend auf dem regulären Postweg an die ‚doppelpunkt‘-Geschäftsstelle Ibbenbüren nachzusenden.

Hier die Postadresse der Geschäftsstelle:

dgs-Fortbildungsinstitut 'doppelpunkt'
Geschäftsstelle Ibbenbüren
c/o B. Westenhoff
Poststraße 61
49477 Ibbenbüren

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung/Rechnung von uns (per Post oder als PDF per E-Mail – je nachdem, über welchen Weg Sie sich angemeldet haben). Haben Sie einen Platz auf der Teilnehmerliste erhalten, so wird die Zahlung der jeweiligen Teilnahmegebühr bis zum auf der Rechnung benannten Zahlungstermin fällig. Nach Ablauf der Anmeldefrist – also ca. vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn - erhalten Sie von uns jedoch noch einmal eine Seminarbenachrichtigung mit aktuellen Informationen. Können Sie bei einer Veranstaltung zunächst nur in die Warteliste eingetragen werden, so ist hierfür noch keine Zahlung der Teilnahmegebühr erforderlich — Ihre Anmeldung bleibt in diesem Falle zunächst unverbindlich.




Anmeldungsschluss:
Bitte beachten Sie unbedingt die in den jeweiligen Ausschreibungen angegebenen Termine!



Warteliste:
Hier werden Sie aufgenommen, wenn die Zahl der Anmeldungen für eine Veranstaltung die maximale Teilnehmerzahl überschritten hat. Mit der Anmeldebenachrichtigung erhalten Sie eine Angabe darüber, auf welchem Platz der Liste Sie sich befinden. Ergibt sich für Sie durch Stornierungen  anderer Teilnehmer*innen doch noch die Möglichkeit zur Teilnahme an der gewünschten Fortbildung, so setzen wir uns umgehend telefonisch oder schriftlich mit Ihnen in Verbindung. Auf unserer Internetseite können Sie sich über die jeweils aktuelle Belegung der einzelnen Seminare informieren.



Verpflegung:
Sie ist in Form einer "Tagungspauschale" automatisch in Ihrer Teilnahmegebühr enthalten. So werden für Sie Kaltgetränke, ‚normaler‘ Kaffee, Tee, Imbiss sowie an ganztägigen Veranstaltungstagen eine warme Mittagsmahlzeit und Kuchen bereitgehalten.



Absage einer Veranstaltung:
Eine Verpflichtung zur Durchführung der Seminare besteht nicht. Wurde im Anmeldungsverfahren die in der Ausschreibung des jeweiligen
Seminars genannte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, so ist "doppelpunkt" zur Absage der Veranstaltung berechtigt. In diesem Fall erfolgt eine schriftliche Benachrichtigung der gemeldeten Teilnehmer*innen und die Erstattung der bereits überwiesenen Teilnahmegebühr. Sollte die Durchführung der Veranstaltung aus von "doppelpunkt" nicht zu verantwortenden Gründen (z.B. plötzliche Erkrankung der Referentin bzw. des Referenten) nicht möglich sein, werden wir unter Ausschluss einer Gewährleistung versuchen, Sie noch rechtzeitig zu benachrichtigen. Auch in diesem Falle erstatten wir selbstverständlich die von Ihnen gezahlte Teilnahmegebühr; eine weitergehende Haftung übernehmen wir jedoch ausdrücklich nicht.


Zahlungsmodalitäten:
Die Teilnahmegebühr setzt sich zusammen aus den erforderlichen
Kosten für die Teilnahme am jeweiligen Seminar und einer „Tagungspauschale“ (Verpflegung, Raummiete, Service etc.). Bei gleichzeitiger Buchung mehrerer Seminare stellen wir gesonderte Einzelrechnungen mit unterschiedlichen – den Veranstaltungsterminen angepassten - Zahlungsterminen aus. Die Zahlung der Teilnahmegebühr erfolgt ausschließlich per Banküberweisung. Alle dafür notwendigen Informationen finden Sie auf der Ihnen zugestellten Rechnung.



Stornierung:
Mit Abgabe/Zusendung Ihrer Anmeldung ist Ihre Fortbildungsanmeldung verbindlich. Ein Rücktritt von diesem Vertrag ist zu folgenden Konditionen möglich:

  • bis zum Ende der Anmeldungsfrist (4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn) 10 % Stornierungsgebühr
  • bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn 20 % Stornierungsgebühr
  • bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn 30 % Stornierungsgebühr
  • ab dem 6. Tag vor Veranstaltungsbeginn 50 % Stornierungsgebühr
  • ab dem 3. Tag vor Veranstaltungsbeginn ist eine Erstattung der Teilnahmegebühr leider nicht mehr möglich. Lediglich bei Vorlage eines ärztlichen Attestes erstatten wir in diesem Falle 50 % der gezahlten Teilnahmegebühr.

Sollte zum Zeitpunkt der von Ihnen schriftlich mitzuteilenden Stornierung noch kein Zahlungseingang (= dann zu erstattende Gebühr) auf unserem Konto verbucht worden sein, erhalten Sie über die nun fällige Stornierungsgebühr eine gesonderte Rechnung.
Die Stornierungsgebühr entfällt, wenn Sie uns zeitgleich mit Ihrer Stornierung die verbindliche Anmeldung eines/einer Ersatzteilnehmer*in benennen können.

Bitte denken Sie im Falle einer Stornierung bei bereits geleisteter Zahlung der Teilnahmegebühr daran, uns Ihre Bankverbindung mitzuteilen, damit wir die Erstattung zeitnah vornehmen können! Vielen Dank!




Haftung:
'doppelpunkt' übernimmt keinerlei Haftung für Personen-oder Sachschaden oder für den Verlust von Sachen, die einem Seminarteilnehmer vor, während oder nach der Fortbildungsveranstaltung entstehen, es sei denn, der Schaden wurde von einem Mitarbeiter bzw. Referenten des Fortbildungsinstitutes vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Die von 'doppelpunkt' angebotene Leistung bezieht sich ausschließlich auf die Organisation von Fortbildungsveranstaltungen. Text der Seminarausschreibung, vermittelte Inhalte und methodisch-didaktisches Vorgehen stehen jedoch in alleiniger Verantwortung des jeweiligen Referentin/des jeweiligen Referenten und sind daher nicht Gegenstand einer Haftungsübernahme durch 'doppelpunkt'.



dgs-Mitgliedschaft:
Falls Sie noch nicht Mitglied bei uns sind, es aber werden möchten, füllen Sie bitte den unserem Programmheft beigefügten oder auf unserer Internetseite zum Download bereitstehenden Aufnahmeantrag aus und schicken Sie ihn an die

Bundesgeschäftsstelle der dgs
Werderstraße 12
12105 Berlin

Gerne können Sie uns auch eine Kopie Ihres Aufnahmeantrages zusammen mit Ihrer Fortbildungsanmeldung zuschicken. Auf diese Weise können Sie die ermäßigten Teilnahmegebühren umgehend in Anspruch nehmen.

Informationen über unsere dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. erhalten Sie unter www.dgs-westfalen-lippe.de , über die dgs allgemein unter www.dgs-ev.de . Die Mitgliedschaft in der Landesgruppe Westfalen-Lippe beträgt am 01.01.2011 für Vollmitglieder 70,00 € p.a., für Studenten 50,00 € p.a. und für Rentner/Pensionäre 60,00 € p.a. und beinhaltet auch den Bezug der Fachzeitschrift "Praxis Sprache" und des Online-Journals 'Forschung Sprache'.



Treue-Bonus:
Wir zählen mit! Wenn Sie innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Jahresprogrammen an vier unserer Veranstaltungen teilgenommen haben, so erhalten Sie von 'doppelpunkt' auf die Teilnahmegebühr des 5. dann von Ihnen gebuchten Seminars einen Treue-Bonus von 20%. Maßgeblich für die Definition des 5. Seminars ist die terminliche Rangfolge - es zählen die tatsächlich besuchten Veranstaltungen! Nach Gewährung des Treubonus beginnt eine jeweils neue Zählung.



Team-Fobi:

Bei Anmeldung von mindestens 3 Personen aus einer Einrichtung für dieselbe Fortbildungsveranstaltung gewährend wir einen Rabatt von je 5% auf die jeweilige Teilnahmegebühr, ab der 5. Person 8% Ermäßigung auf die jeweils fällige Teilnahmegebühr. Für jede(n) Teilnehmer(in) muss ein gesondertes Anmeldungsformular zugesandt werden. Zusätzlich benötigen wir ene Bescheinigung der Schule/Einrichtung/Praxis, dass die dort noch einmal namentlich aufgeführten Personen tatsächlich Mitarbeiter(innen) der Institution sind.




Eins + Eins = 10%:

Bei zeitgleicher Buchung von zwei oder mehr Fortbildungsveranstaltungen erhalten Sie auf die Teilnahmegebühr der zeitlich später bzw. zuletzt liegenden Veranstaltung einen Rabatt von 10%. Dieser Vorteil ist personenbezogen, d.h. er kann nicht z.B. auf sich zwei zeitgleich anmeldende KollegInnen verteilt werden.



Fortbildung 'Last Minute':
Ein Angebot ausschließlich für Studierende und Lehramtsanwärter*innen - Nachweis erforderlich. Im regulären Anmeldungsverfahren nicht vergebene Plätze ausgewählter Seminare werden an 'Last Minute-Bewerber'  vier Wochen vor Veranstaltungsbeginnn zu einem Festpreis von 55,00 € für eintägige und 77,00 € für eineinhalbtägige Veranstaltungen vergeben. Ein Anspruch auf eine Teilnahme besteht nicht. Die Vergabe von Plätzen erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen - dgs- Mitglieder werden bevorzugt. Anmeldungen sind nur schriftlich möglich - online oder über ein spezielles Anmeldungsformular. Für die Teilnahme über die 'Fobi Last-Minute' können wir keine Treue-Punkte anrechnen und auch eine Kombination mit einem unserer anderen Rabattsysteme ist nicht möglich.



Addition von Rabatten:
Eine Addition unserer Rabattangebote ‚Treuebonus‘, ‚Team-Fobi‘ und ‚Eins + Eins‘ ist nicht möglich. Grundsätzlich gewähren wir deshalb beim Zusammentreffen von zwei Rabattformen ausschließlich den dann jeweils höheren Prozentsatz. Beispiel: ein(e) Teilnehmer(in) bucht zeitgleich zwei Seminare—das zweite Seminar ist jedoch auch die 5. innerhalb von zwei Jahren gebuchte Fortbildung. In diesem Fall erhält der/die Teilnehmer(in) ausschließlich den Treuebonus von 20%, nicht aber zusätzlich die 10% aus der ‚Eins + Eins‘ -Regelung.


Namens-und Adressänderung:
Sollten Sie zwischen Anmeldung und Veranstaltungsbeginn ihren
Namen und/oder Ihre Anschrift ändern, so setzen Sie uns bitte davon in Kenntnis, damit Sie die Teilnahmeerinnerung auch erreichen kann und vor allem Ihre Teilnahmebescheinigungen korrekt ausgestellt werden können. Bitte beachten Sie dabei, dass aus organisatorischen Gründen kein automatischer Datenaustausch zwischen der LG-Geschäftsstelle Paderborn (Änderungsmitteilung für die dgs-Mitgliedsdatei - zuständig Klemens Spanke) und „doppelpunkt” stattfinden kann. Etwaige Veränderungen also in jedem Fall der dgs-Geschäftsstelle Paderborn und „doppelpunkt” mitteilen! Vielen Dank für Ihr Verständnis!